Loading…

Die Vision

spatha bedeutet so viel wie „Scheidung/Entscheidung“. Der Name selbst ist dem Gründer Johannes Rudolf eher „zufällig“ begegnet, der den Namen zwar spontan ansprechend fand, jedoch nicht wusste, mit welcher Absicht er ihn verwenden sollte. Doch mit der Zeit deckte sich die Bedeutung und der Ursprung des Wortes zunehmend mit der Idee und Vision des Unternehmens.

In vielen Sprachen findet sich eine meist abgewandelte Form des Wortes in sinnverwandter Bedeutung wieder. Auch das bekannte griechische „Sparta“ steht damit in Verbindung.

Als spatha wurde auch das erste Langschwert bezeichnet, welches unter Germanen und Kelten verbreitet war. Ein Schwert galt zu damaligen Zeiten als Symbol für Macht und Einfluss, aber auch Magie und Mystik. Geschmiedet aus den vier Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer verbindet es sich zu einem neuen, 5. Element, welches sich im Schwert verkörpert. Wurde ein Schwert aus der Scheide gezogen, so war damit eine Ent-scheidung getroffen, vor der nicht so einfach zurückgewichen werden konnte.

Am Ende lässt sich alles in unserem Leben auf Entscheidungen zurückführen oder aber der Unfähigkeit Entscheidungen zu treffen. Meist aus Unbewusstheit, Angst oder beidem.

Wer Entscheidungen trifft hat Macht über sich, übernimmt Eigenverantwortung und ist aktiver Macher in seinem Leben. Wer bewusst Entscheidungen trifft bestimmt sein Leben.

Entscheidungen bedeuten auch, dass ein alter Weg endet und ein neuer beginnt. Altes geht, Neues kommt. Wir „scheiden“ uns von altem, lassen Verwirrung und Unklarheit hinter uns und richten uns mit neuer Klarheit auf eine neue Zukunft aus.

In unserer heutigen Zeit werden klare Entscheidungen sowie eine bewusste Lebensabsicht immer wichtiger. Immer mehr Menschen brechen in ein neues Leben auf und sind gefragt Altes hinter sich zu lassen. Auch als Gesellschaft stehen wir mitten im größten Wandel unserer Zeit welcher große Entscheidungen von uns abverlangt. Altes gilt es hinter uns zu lassen, um Neues zu beginnen.

spatha`s Vision ist die Freiheit des Menschen, eigene Entscheidungen für sich treffen zu können, damit die Verantwortung über sich selbst in eigene Hände zu nehmen und ein Leben nach eigenen Werten und Vorstellungen zu gestalten.
Für mehr Menschen in einem freien und selbsbestimmten Leben, ihren Träumen auf der Spur, erfüllt und glücklich zu leben.

 | spatha dient nur dem höchsten Nutzen: Deinem, Meinem und Jedermanns. |

 

 

hermann-memorial-580624_1920
Die spatha am Hermannsdenkmal im südlichen Teutoburger Wald

 

was kann spatha>>